Samstag, 15. November 2008

Suchud sahuw

1. Bedeutung von Suschud sahuw:
sprachlich sahuw: etwas vergessen, Unachtsamkeit

fachliche bedeutet: den Fehler im Gebet (durch weglassen oder durch überschreiten eines Verbots) am ende des Gebetes korrigieren die man ohne Absicht getan hat. Denn mit Absicht wäre es ungültig.

Legalität:
Alle Rechtschulen sind einstimmig der Meinung, dass wenn man im gebet ein Fehler macht, ohne Absicht, es am ende des Gebetes korrigieren kann, weil es gibt sahih Hadise über Suschud sahuw. Alle diese Hadise kann man finden in Sahih Buchari, Muslim, Sunen abi Dawud, ibn Macah und Nasaii...

Arten von Suschud sahuw: 3 Arten
1. Art: (wenig)
2. Art: (mehr)
3. Art: (Zweifel)

Erklärung zu den Arten:
1. Art (wenig):
durch Unachtsamkeit vergisst man eine Sache vom Gebet, das kann folgendes sein:
1.Rukun (Säule), 2. Wajib (Pflicht) oder 3. Sunnah

1. Rukun (Säule):
Wenn man eine Säule weg läßt im gebet, und dann sich erinnert bevor man im zweiten Rakah ist, so kehrt er dort zurück wo er es falsch gemacht hat und muss am Ende das Suschud sahuw machen.
Aber wenn er sich erinnert erst nach dem zweiten Rakah so ist seine erste Rakah ungültig, er muß das erste Rakah neu im Gebet beten und am ende macht er Suschud sahuw.

Beispiel:
Man ist im Suschud und dabei fällt es ein das man keine Ruku (Verbeugung)getan hat, so kehrt man zurück vom Niederwerfung und tut das Ruku Verbeugung und am Ende des Gebetes wird dann Suschud sahuw gemacht.
Aber wenn man sich erinnert nach dem zweiten Rakah erst das man beim ersten Rakah keine Ruku verbeugen gemacht hat, so ist die erste Rakah Gebetseinheit ungültig und betet die erste Rakah nochmal ohne das Gebet zu brechen und am ende macht man die Suchud sahuw.

2. Beim weglassen einer Wajib (Pflicht):
Wenn man eine Pflicht weg läßt im Gebet, und dann sich errinert bevor man zum nächsten Schritt im Gebet geht, so kehrt er dort zurück wo er es falsch gemacht hat und muss am ende keine Suschud sahuw machen.
Aber wenn er sich erinnert erst nach dem nächsten Schritt, so kehrt er nicht mehr zurück geht fort mit dem Gebet und am Ende macht er Suschud sahuw.

Beispiel:
Man vergisst in dem zweiten Rakah zu sitzen zum Taschahhud (mittlere Taschahhud) wenn es ihm einfällt bevor er aufsteht so bleibt er sitzen und steht nicht auf, dafür braucht er am ende keine Suschud sahuw zu machen.
Aber wenn er sich erinnert erst nachdem er aufgestanden ist, das er müßte eigentlich die mittlere Taschahhud machen, so kehrt er nicht mehr zurück sondern betet weiter, aber muß dann am ende des Gebetes Suschud sahuw machen.

3. Beim vergessen eines Sunnah:
Darüber gibt es große Meinungsverschiedenheiten, soll man beim vergessen einer Sunnah Suschud sahuw tun oder nicht, es gibt Überlieferungen, die von einigem gelehrten schwach gestuft werden und von einigem gelehrten sahih gestuft werden. Die gelehrten die es schwach stufen sagen: Es ist keine Pflicht für suschud sahuw, wenn man eine Sunnah im Gebet vergisst.
Die anderen gelehrten die sagen: es ist Pflicht Suschud sahuw zu machen, weil es im Hadis gesagt wird: Für jede vergessene Tat im Gebet soll man Suschud sahuw tun.
Aber wie schon vorher gesagt ist diese Überlieferungen nicht sahih und schwacher Hadis ist es kein Beweis. Allahu alem.

Beispiel:
Man hat vergessen im Gebet die Hände hoch zu heben nach der Ruku Verbeugung. Wenn man sich erinnert muß man am ende Suschud sahuw machen oder nicht?
Die richtige antwort ist: wie wir oben erklärt haben, nein muß man nicht.

2. Art (mehr)
Man hat im gebet, mehr gebetet. Sobald man sich erinnert kehrt man zurück zum Taschahhud sitz zum Taslim, egal in welcher Position vom gebet man sich befindet und macht am ende Suschud sahuw.
Aber wenn er das gebet beendet hat und ihm dann einfällt so macht er nur Suschud sahuw.

Beispiel:
Man steht nach dem 4. Rakah Gebetseinheit zum 5. Rakah und dann erinnert man sich das man zu viel betet, so kehrt man zurück zum Taschahhud sitz zum Taslim und macht am ende Suschud sahuw.
Aber wenn es nachdem Gebet einfällt, so macht er nur Suschud sahuw, d.h. geht einfach zum Niederwerfung 2 mal und dann Taslim.

3. Art (Zweifel)
Man ist sich nicht sicher wieviel man gebetet hat, 3 oder 4 Rakah Gebetseinheit, wenn fahndet und doch dann weißt wieviel er gebetet hat, dann macht tut man Suschud sahuw nachdem dem Taslim.
Wenn man sich nicht sicher ist und kann sich nicht entscheiden ob es 3 oder 4 ist, so baut man auf die niedrige zahl auf und macht am Ende des Gebetes suschud sahuw vor dem Taslim.

Beispiel:
Man betet und weiß nicht mehr im welchem Rakah man ist, ob es nun der 3. oder der 4. Rakah ist, beim forschen kommt man dann zum bestimmten Entschluß so tut man am Ende des Gebetes Suschud sahuw nachdem Selam.
Aber wenn man sich nicht mehr sicher ist nachdem man geforscht hat, dann baut man auf die niedrigste Rakahzahl auf und macht am ende des Gebetes Suschud sahuw vor dem Selam.

Wichtig bei Zweifel:
bei einfachen Einflüsterungen sollte man sich nicht unsicher machen, denn das ist vom Satan.
nachdem gebet wenn man das Zweifel bekommt sollte man nicht mehr nachforschen, nur wenn absolute Bestätigung vorliegt.
wenn man im Gruppe betet und man ist der einzige der Zweifel bekommt, so ist das nicht gültig.

Urteil vom suschud sahuw:
Es gibt 2 Meinungen:
1. Meinung sagt: Es ist Pflicht wenn man Fehler macht im gebet es mit Suschud sahuw zu korrigieren.
das ist die Meinung vom mazhab abu hanifah, eine Teil von Gelehrten der maliki mazhab und hanbaliyah mazhab.
das ist auch die Meinung vom Sheikh ibn Tajmijjah.
2. Meinung sagt: es ist kein Pflicht sondern eine Sunnah.

Wie muß man Suschud sahuw machen:
Vordem Salam oder nachdem Salam?
Die Gelehrten haben verschiedene Meinungen, es gibt ca. 9 verschiedene Meinungen,
ich werde sie hier jetzt nicht aufzählen, sondern nur die richtige Meinung sagen, inschallah:

Beim 1. Art (wenig): vor dem Salam
Beim 2. Art (mehr): nach dem Salam
Beim 3. Art (Zweifel): Es gibt 2 arten von Zweifel:
1. wenn man sich sicher ist: wird nachdem salam
2. wenn man sich nicht sicher ist: wird vordem salam getan.

© Islam and Iman

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