Donnerstag, 1. Januar 2009

Ablegen des Hijab´s

Bismillah r-rahman r-rahim,

Liebe Geschwister im Islam,
ich selber befasse mich sehr viel mit dem Thema Kopftuch und möchte gerne mehr Info´s dazu und verstehen lernen meine Religion richtig auszuleben.

Hier habe ich eine Fatwaa dies bezüglich.

Das Ablegen des Hijab

Frage:

Ich möchte gerne wissen, was ein Mädchen machen soll, wenn sie den Hijab in einem Land, welches den Hijab verbietet, tragen möchte, sie aber an der Universität für Medizin studiert und sie Angst hat, dass sie sie deswegen in der Prüfung durchfallen lassen werden. Deshalb, was sollte sie tun? Sollte sie warten, bis sie ihre Studien beendet hat? Möge Allah euch mit Gutem belohnen.



Antwort:

Gelobt sei Allah.
Die muslimische Frau ist verpflichtet, den Hijab vor Nicht-Mahram-Männern zu tragen, wegen vieler gut bekannter Beweise, wie die Verse (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder (Schleier) reichlich (d.h.sich selbst bedecken außer den Augen oder einem Auge, um den Weg zu sehen) über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt (als freie, ehrbare Frauen) und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. "
[al-Ahzaab 33:59]

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen (vor dem Ansehen verbotener Dinge) und ihre Keuschheit wahren (vor unrechtmäßigen sexuellen Akten) und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf (wie beide Augen für die Notwendigkeit zu sehen oder die äußeren Handflächen oder ein Auge oder Kleidung wie Handschuhe, Kopfbedeckung ,Bedeckung), und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte (Juyoobihinna-d.h. ihre Körper, Gesichter, Hälse und Brüste) schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren (muslimischen) Frauen (d.h. ihren Schwestern im Islam) oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget." [al-Noor 24:31]

Es ist nicht erlaubt, den Hijaab abzulegen wegen eines Studiums, denn dies ist keine Notwendigkeit, die etwas erlaubt, was Allah verboten hat. Deshalb sollte dieses Mädchen ihre Religion befolgen und ihren Hijaab aufbehalten, selbst wenn es bedeutet ,ihre Studien aufzugeben.
Es sollte noch angemerkt werden, daß,wer immer sein Vertrauen in Allah setzt, Allah wird ihm genügen und ihn beschützen, und dass wer immer Allah fürchtet, Allah die Sachen leicht für ihn machen wird, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"und dem, der Allah fürchtet, verschafft Er einen Ausweg [2] und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der er nicht rechnet. Und wer auf Allah vertraut - für den ist Er sein Genüge. Wahrlich, Allah setzt durch, was Er will; siehe Allah hat für alles eine Bestimmung gemacht."
[3] [ at-Talaaq]


Sie sollte geduldig den Ärger und den Spott ertragen, denen sie gegenüberstehen mag, an die Belohnung denkend, die Allah für diejenigen vorbereitet hat, die an Seiner Religion festhalten, wie der Prophet (sas) sagte:

"Es wird eine Zeit der Geduld kommen, wenn derjenige, der am Islam festhält, die Belohnung von 50 Märtyrern unter euch bekommen wird." ]Überlifert bei al-Tabaraani von dem Hadith von Ibn Mas´ood,als Saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami´,Nummer 2234]


Und Allah weiß es am besten.




Islam Q&A(www.islam-qa.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen