بسم الله الرحمن الرحيم
Punkt 1: Das Erlangen von Taqwa
Allah hat das Fasten zur Erlangung
von Taqwa vorgeschrieben,
O ihr die ihr glaubt,
vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch
vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget. (Sura 2:183)
Taqwa bedeutet hier, einen Schutz
zwischen sich selbst und den Zorn Allahs und Seinem Höllenfeuer
herzustellen. Daher sollten wir uns selbst, wenn wir das Fasten brechen,
fragen: „Hat uns dieser Fastentag dazu gebracht Allah mehr zu fürchten? Hat es
dazu geführt, dass wir uns vor dem Höllenfeuer schützen wollen oder nicht?“
Punkt 2:
Sich Allah nähern
Dies wird erreicht durch das
Rezitieren und das Nachdenken über den Al-Quran während der Nacht und am Tag,
dem Teilnehmen an den Taraweeh-Gebeten, sich an Allah erinnern, an Unterrichten
teilnehmen und für diejenigen, die es können, durchführen der Umrah. Ebenfalls
für diejenigen die dazu in der Lage sind: Durchführen von I´tikaf
(Abgeschiedenheit) in den letzten 10 Tagen von Ramadan, um alle weltlichen
Beschäftigungen zu verlassen und sich in eine Masjid zurück zu ziehen und nur
Allah alleine zu gedenken, um damit Allah näher zu kommen. Wenn man sündigt,
fühlt man sich von Allah distanziert. Deshalb kann es einem schwer fallen den
Quran zu lesen und in die Masjid zu gehen. Doch der gehorsame Gläubige fühlt
sich Allah näher und möchte Allah noch mehr anbeten, denn er ist aufgrund
seiner Sünden nicht zurückhaltend.
Punkt 3:
Das Erwerben von Geduld und starkem Willen
Allah erwähnt Geduld mehr als
siebzig mal im Quran und hat Geduld auf mehr als sechzehn Weisen in Seinem Buch
befohlen. Wenn man fastet und Essen, Trinken und sexuelle Heiratsbeziehungen
für diese Stunden aufgibt, lernt man Zurückhaltung und Geduld. Diese Ummah
braucht Männer und Frauen mit starkem Willen, die zur Sunnah und Allahs Buch
stehen und nicht vor den Feinden Allahs ins Wanken kommen. Wir brauchen keine
emotionalen Leute, die nur Sprüche klopfen und schreien, aber sobald die Zeit
kommt um an etwas festzuhalten, können sie dies nicht und sind sich unschlüssig.
Punkt 4:
Streben nach Ihsan (Rechtschaffenheit und Aufrichtigkeit) und fernhalten von
Riya (Augendienerei)
Ihsan bedeutet Allah anzubeten als
wenn man Ihn sehen könnte, auch wenn man Ihn nicht sieht, so sieht Er doch
alles. Hasan al-Basri sagte: „Bei Allah, in den letzten 20 Jahren habe ich kein
Wort gesagt, noch etwas mit meinen Händen genommen oder mich zurückgehalten
etwas mit meinen Händen zu nehmen, noch einen Schritt vorwärts oder einen
Schritt rückwärts getan, außer das ich vor jeder Handlung nachgedacht habe:
„Liebt Allah diese Handlung? Ist Allah mit dieser Handlung zufrieden?“ Wenn man
fastet sollte man diese Eigenschaft, sich selbst zu beobachten, erlangen und
sich ebenfalls von Riya (Augendienerei) fernhalten. Deshalb sagte Allah in einem
Hadith Qudsi: „Das Fasten ist für Mich und Ich belohne es.“ (al-Bukhari) Allah
wählt das Fasten unter allen anderen Arten der Anbetung aus, in dem er sagt:
„Das Fasten ist für mich“, denn keiner außer Allah weiß ob man fastet oder
nicht. Wenn zum Beispiel jemand betet, spendet oder Tawaf macht, kann er von
den Leuten dabei gesehen werden. Daher könnte es sein, dass er dies tut um das
Lob der Menschen dafür zu bekommen. Sufyan ath-Thawri pflegte die Nächte und
Tage damit zu verbringen, zu weinen und die Leute fragten ihn: „Warum weinst
du? Ist es wegen der Angst vor Allah? Er sagte: Nein. Sie fragten: Ist es wegen
der Angst vor dem Höllenfeuer? Er sagte: Nein. Es ist nicht die Angst vor dem
Höllenfeuer, die mich zum weinen bringt. Ich weine, weil ich Allah all die
Jahre angebetet habe, Schüler unterrichte und ich mir nicht sicher bin, ob
meine Absichten rein nur für Allah sind.“
Punkt 5:
Verbessern des Benehmens, besonders bezogen auf die Aufrichtigkeit und das
Aushändigen von anvertrautem Gut
Der Prophet (Allahs Segen und
Frieden auf ihm) sagte: „Wer auch immer die Lüge in Wort und Tat nicht
verlässt, so braucht Allah seinen Hunger und Durst nicht.“ (al-Bukhari) Daraus
lernen wir, dass wir achtgeben müssen auf die Reinhaltung unseres Verhaltens.
Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Ich wurde gesandt um das
gute Benehmen zu vervollkommnen.“ (Malik) Daher müssen wir uns selber fragen:
„Befolgen wir das Verhalten des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm)?“
Geben wir zum Beispiel Salam an diejenigen die wir nicht kennen und an
diejenigen die wir kennen? Befolgen wir die Verhaltensweisen des Islam, indem
wir die Wahrheit sagen und nur die Wahrheit? Sind wir aufrichtig? Sind wir
barmherzig zur Schöpfung?
Punkt 6:
Erkennen das man sich bessern kann
Der Prophet (Allahs Segen und
Frieden auf ihm) sagte: „Jeder Sohn Adams sündigt und die besten unter den
Sündern sind diejenigen, die bereuen.“ (Ibn Madscha) Allah bietet viele
Möglichkeiten reuig zu Ihm zurückzukehren und nach Seiner Vergebung zu streben.
Wenn jemand ungehorsam war, kann er gehorsam werden.
Punkt 7:
Wohltätiger sein
Ibn Abbas sagte: „Der Prophet
(Allahs Segen und Frieden auf ihm) war der Großzügigste unter den Menschen und
er pflegte es im Monat Ramadan noch mehr zu sein, wenn Jibril (Engel Gabriel)
ihn in jeder Nacht von Ramadan bis zum Ende des Monats begegnete…“
(al-Bukhari)
Der Prophet (Allahs Segen und
Frieden auf ihm) sagte: „Derjenige, der Essen an eine fastende Person gibt um
das Fasten zu brechen, wird den gleichen Lohn wie er bekommen , ohne dass etwas
vom Lohn der fastenden Person weggenommen wird.“ (at-Tirmidhi)
Punkt 8:
Das Spüren der Einheit der Muslime
Der Prophet (Allahs Segen und
Frieden auf ihm) sagte: „…Diejenigen von euch, die nach mir leben, werden viele
Unstimmigkeiten sehen. Dann müsst ihr an meiner Sunnah und der Sunnah der
rechtgeleiteten Khalifahs (Führer) festhalten. Haltet fest daran und bleibt
dabei. (Abu Dawud)
In diesem Monat spüren wir, dass
es eine Möglichkeit zur Einheit gibt, da wir alle zusammen fasten, zusammen das
Fasten brechen, zusammen Allah anbeten und Salatul-Eid gemeinsam beten. Daher
spüren wir, dass die Einheit der Muslime möglich ist. Es ist für die Muslime
möglich ein Körper zu sein. Doch dies kann nur erreicht werden, wenn die
Gehorsamkeit nur Allah und seinen Gesandten gegenüber besteht.
Punkt 9:
Lernen von Disziplin
Der Prophet (Allahs Segen und
Frieden auf ihm) ließ uns an Disziplin und Strenge festhalten. Strenge dich
nicht zu Fanatismus führt oder über die Grenzen Allahs, die er festgelegt hat,
hinausgeht. Man kann nicht wissentlich das Fasten vor Sonnenuntergang brechen,
da dies nicht von Allah angenommen wird. Muslime sollten lernen sehr streng in
ihrem Leben zu sein, da sie Menschen einer wichtigen Botschaft sind, um die sie
ihr Leben gestalten.
Punkt 10:
Das Unterrichten der Jüngeren Allah anzubeten
Es war die Gefolgenheit der Leute
von Madinah, dass sie während des Fastens an Ashura (welches jetzt ein
empfohlenes Fasten eines Tages ist) mit ihren Kindern fasteten. Wenn ihre
Kinder vor Hunger und Durst schrien, haben ihre Eltern ihre Aufmerksamkeit abgelenkt,
indem sie ihnen eine Art Spielzeug gegeben haben, um damit zu spielen. Die
Kinder brachen ihr Fasten mit den Eltern. (wie in al-Bukhari erwähnt)
Daher sollten die Jüngeren in die
Masjid gebracht werden und dort mit ihren Eltern zusammen beten, damit sie die
Möglichkeit haben sich daran zu gewöhnen Allah anzubeten. Wenn man Kinder nicht
dazu ermutigt zu fasten wenn sie jung sind, wird es für sie schwer sein, 30
Tage ab der Pubertät zu fasten. Aus diesem Grund hat der Prophet (Allahs Segen
und Frieden auf ihm) gesagt: „Befehlt euren Kindern zu beten wenn sie sieben
sind und schlagt sie (hier ist eine disziplinarische Maßnahme gemeint und keine
Hau-drauf-Methode) ab dem Alter von zehn (wenn sie nicht beten).“ (Hakim)
Es gibt noch eine andere Betrachtung
für das Fasten im Ramadan, obgleich dies nichts ist, was wir normalerweise als
Motivation für das Folgen von Allah´s Befehlen in Erwägung ziehen. Dies sind
die physischen und medizinischen Vorteile die üblicherweise mit dem Fasten
verbunden sind.
Wir sind dazu verpflichtet, auf
unsere Gesundheit zu achten und unseren Körper mit seinen Rechten gegenüber uns
zu versorgen. Unser Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte uns, dass
unser Körper Rechte uns gegenüber hat und in einem Hadith sagte er: „Der starke
Gläubige ist besser und wird von Allah mehr geliebt, als der schwache Gläubige,
obwohl beide gut sind.“ (Sahih Muslim)
Quelle: http://fasten.dwih.info/
Quelle: http://fasten.dwih.info/
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